Berichte

Vom Pressetermin am 15. Jänner 2020

Am 15.01.2020 wurde die Presse zur Trafik Fasching in der Stromstraße 2, in der Brigittenau eingeladen, der Präsentation des Photographics-Projektes „Ohne Worte“ beizuwohnen.

Der Bezirksvorsteher, Hannes Derfler stellte das interessante Projekt vor und forderte die Bevölkerung zur Mitarbeit auf, indem sie alte Bilder und Geschichten in der Annahmestelle, nämlich der Trafik Fasching , für das Projekt zur Verfügung stellen.

Im genannten Projekt werden alte Fotos aus dem Bezirk im Vergleich zu heute grafisch aufgearbeitet, wobei eine virtuelle Zeitreisende in einem Tagebuch über ihre Erlebnisse, Gespräche und Eindrücke erzählt.

Der lokale Fernsehsender W24 sowie eine Vertreterin der Bezirkszeitung waren anwesend und verfolgten die Ausführungen des Bezirksvorstehers. Auch der Initiator und Fotograf des Projektes, Matthäus Häupl kam zu Wort. Auch er bat die Bevölkerung um Mithilfe am Projekt.

Frau Renate Fasching, die frühere Betreiberin der Trafik sowie Frau Sylvia Schaffranek, eine langjährige Bewohnerin der Brigittenau erzählten selbst erlebte Geschichten und Episoden aus der Vergangenheit.

Die Bilder werden  am 24.03.2020  in Form einer Ausstellung im großen Sitzungssaal im Amtshausam Brigittaplatz, anlässlich der Feier 120 Jahre Brigittenau  und online bis Ende des Jahres auf www.zeitreisende.at zu sehen sein. Der Bericht auf W24 ist unter https://www.w24.at/News/2020/1/Ausstellung-ueber-120-Jahre-Brigittenau abrufbar.


Impressionen vom Pressetermin

Werbung
error: Content is protected !!