Vorarbeiten – TAGEBUCH

Vor einigen Tagen ist meine fixe Idee, die ich schon seit einiger Zeit im Kopf herum trage, von Erfolg gekrönt worden. Ich habe endlich ein passendes, altes Objektiv gefunden mit dem wir unseren Bildern für den zweiten Teil hoffentlich einen ganz eigenen Charakter geben können.

Dieses Objektiv ist ein Anastigmat 1:4,5 F=10.5 cm (no643826) welches nach meinen Recherchen an 9×6 Balgenkameras der Firma Agfa aus den 1930er Jahren Verwendung gefunden hat.

Natürlich hat dieses Teil sehr lange Zeit kein Licht mehr gesehen und darum war es notwendig eine geraume Zeit damit zu verbringen es von innen und außen mal wieder ordentlich zu reinigen. Da ist eine ganze Menge historischer Dreck herunter gegangen, aber es hat sich gelohnt. Man sieht jetzt wieder schön durch.

Im nächsten Schritt muss ich noch eine Lösung finden dieses alte Objektiv mit unserer neuen Technologie funktionsfähig in Verbindung zu bringen und dann kann es auch schon los gehen.
Ich werde weiter berichten.

Werbung
error: Content is protected !!