Tagebucheintrag 027 | 08. August 2020

“Die erste Kutschenfahrt”

Nachdem die nette Bimmelbahnfahrerin Michaela und ich im Bezirk unterwegs waren um Fotos zu machen, lud Sie mich im Anschluss ein, mit ihrer pferdelosen Kutsche mitzufahren.

Richtig wohl war mir zwar nicht bei dem Gedanken, aber neugierig wie ich nun mal bin, ließ ich mich dazu hinreißen. Ihr Auto, wie man diese Rauchwolken hinterlassenden Fahrzeuge im Allgemeinen nennt, hatte zudem etwas sehr seltsames aufzuweisen. Man konnte nämlich wahlweise mit Dach oder ohne Dach über dem Kopf damit fahren. Michaela erklärte mir, dass Fahrzeuge, bei welchen das Dach weggeklappt, abmontiert oder sonst irgendwie eingezogen werden kann, Cabriolet genannt werden.

Auf meine Frage, was denn passiert wenn es plötzlich zu regnen beginnen würde, erklärte mir Michi, dass sie in einem solchen Fall anhält und das Dach schnellstmöglich schließt. Ein paar Tropfen werden dabei mein Fahrzeug nicht gleich zerstören und wir sind ja schließlich auch nicht aus Zucker, lachte sie. Schließlich machte das Mitfahren in diesem Cabriolet Auto doch sehr viel Spaß.

Im Gegensatz zu dem wackeligen knatternden Rollerfahrzeug von Babsi, sitzt man in dem Fahrzeug der Michi echt bequem und trotzdem, dass man den frischen Wind im Gesicht spürt, muss man keinen Helm tragen. Meine Freude über das tolle Gefühl mit einer offenen Kutsche ohne Pferd sehr schnell durch die Stadt gefahren zu werden, konnte ich kaum verbergen. Zu offensichtlich war mein Grinsen von einem Ohr zum anderen. Mit einem solchen Fahrzeug mitfahren zu dürfen ist wirklich toll.

Nun verstand ich langsam, warum alle Leute, die es sich leisten können, lieber ein Auto haben und nicht mit der Straßenbahn fahren, obwohl das schon auch eine tolle Erfindung ist.



Informationen zum alten Foto

#7977635

Titel Wien 20, Dammstraße 33
Beschreibung Durchblick von der Pappenheimgasse gegen die Wallensteinstraße.
Autor Simoner, Otto 
Datierung 10.1963
   
Orte Wien  
Schlagworte Brigittenau, Wienansichten
Digitale Sammlung Wien
   
Inventarnummer 185619-B
Bildnachweis ÖNB / Simoner

error: Content is protected !!