Tagebucheintrag 014 | 28. März 2020

“Meine Straßenbahn”

Als ich auf der Nordwestbahnstrasse ging, dort wo sie in die Rauscherstrasse einmündet, sah ich ein elektrisch angetriebenes Straßenbahn Fahrzeug!

So etwas kannte ich ja schon von der Zeit als ich das erste Mal hier war. Dieses sah aber doch gänzlich anders aus. Es hatte zwar auch keine Pferde vorgespannt und fuhr auch mit dieser Elektrizität, war auch deutlich lauter und rumpeliger als die sonst hier fahrenden Zugsmodelle.

„Ist es eine neuerliche Zeitreise?“ Überlegte ich. Doch nein! Eines dieser alten Fahrzeuge dürfte noch überlebt haben und fährt hier zum Staunen und Gaudium der Leute.

Ja, nun fiel es mir ein: Es ist solch ein Fahrzeug wie ich es von der netten Straßenbahnfahrerin als Modell bekommen habe.

Hier findet ihr alle Informationen zum historischen Foto.


Informationen zum alten Foto

#1901346

Titel Wien 20, Nordwestbahnstraße
Beschreibung Blick vom Nordwestbahnhof gegen Rauscherstraße und Nordwestbahnstraße.
Datierung um 1925
   
Orte Wien  
Digitale Sammlung Wien
   
Inventarnummer 69.545A(B)
Bildnachweis ÖNB
error: Content is protected !!