Niederösterreichische Molkerei reg. Genossenschaft mbH

Historisches aus dem Brigittaviertel

Quelle: Photographics

NÖM wurde 1898 von Franz von Pirko als Niederösterreichische Molkerei reg. Genossenschaft mbH gegründet.

Im Jahr 1900 entstand daraus am Höchstädtplatz in Wien-Brigittenau ein milchverarbeitender Genossenschaftsbetrieb aus einer Vereinigung von vorerst dreizehn landwirtschaftlichen Genossenschaften. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und der Krise im Ersten Weltkrieg entwickelte sich die NÖM in den 1920er Jahren zu einem bedeutenden Molkereiunternehmen.

Beim ersten großen Umbau von 1926 bis 1929 wurden die damals neusten Erkenntnisse der Fließbandarbeit eingebracht. Nach erheblichen Zerstörungen gegen Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 wurde die bestehende Anlage wiederhergestellt. Der Verarbeitungsbetrieb am Höchstädtplatz in Wien war bis zu seiner Schließung 30 Jahre später der größte Molkereistandort Österreichs. Das zehnstöckige Verwaltungshochhaus der NÖM am Höchstädtplatz war in derselben Zeit ein dominantes Gebäude im 20. Wiener Gemeindebezirk. Im Vertrieb war man seit der Gründung bemüht, ein über ganz Wien verteiltes Filialnetz aufzubauen.

In den 60er Jahren hatte die NÖM ca. 140 eigene Filialstandorte in Wien, welche zu diesem Zeitpunkt aber bereits kleine Supermärkte mit weitem Sortiment waren. In den 70er und 80er Jahren wurden diese jedoch geschlossen, da sie gegenüber den großflächigen Supermärkten nicht mehr konkurrenzfähig waren.

Der Expedit erfolgte eigenständig und großteils in der Nacht. Wurden anfangs Pferdefuhrwerke eingesetzt, kamen nach 1945 vermehrt Lastkraftwagen zum Einsatz. Der Expedit mit Pferdefuhrwerken wurde in den frühen 70er Jahren endgültig eingestellt.

Im Zuge des EWR- und späteren EU-Beitrittes veränderte sich die tiefgreifend die Struktur im österreichischen Molkereiwesen. Im Zuge dessen kam es auch nach fast 100-jährigem Betrieb zur Schließung des Standortes Höchstädtplatz und der ursprünglichen NÖM als Vereinigung bäuerlicher Milchgenossenschaften.


Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%96M



Alle Bilder und Texte auf unserer Website und unseren Publikationen unterliegen dem Urheberrecht. Jede Veröffentlichung oder andere Nutzung ohne unsere schriftliche Einwilligung und Lizenzierung ist strikt untersagt!

error: Content is protected !!