Tagebuch Teil 3 – Eintrag 049

“Das Spiel der Könige”

Da der wunderschöne Tag eigentlich noch eine Zeit lang anhalten würde, habe ich beschlossen, nicht gleich direkt zurück in die große Stadt zu fahren, sondern mir noch ein wenig die oberösterreichische Landschaft zu vergönnen. So bin ich halt mal kreuz und quer, ohne großen Plan in der Gegend rumgedüst. In einem kleinen Ort an einem großen See, der zwischen ziemlich hohen Bergen eingeschlossen war, habe ich zufällig eine neue Entdeckung gemacht, die ich mir noch kurz ansehen wollte. Da gibt es ja dieses „Spiel der Könige“, in Fachkreisen auch Schachspiel genannt, und in diesem Ort gab es ein Museum zu diesem Thema. Das musste ich mir einfach genauer ansehen, zumal ich dieses Spiel liebe und ich glaube auch sehr gut beherrsche.

Das Museum war nicht recht groß, aber sehr liebevoll hergerichtet. Drinnen war alles voll mit den unterschiedlichsten Schachspielen. Man konnte vom einfachen Bauernschach aus Holz über prunkvolle Ausführungen aus Glas und Porzellan bis zu ganz Modernen alles finden. Auch waren einige ganz besondere Exponate aus entfernten Ländern ausgestellt. Ich hatte mich allerdings dann doch nicht sehr lange dort aufgehalten, denn ich wollte noch vor Einbruch der Dunkelheit wieder die große Stadt einrücken. Auf der gesamten Rückfahrt hatte ich nur dieses Spiel in meinem Kopf und es reizte mich wieder ordentlich eine gehörige Partie Schach zu spielen.

Als ich am Abend wieder daheim war, musste ich natürlich sofort mal auf die Suche nach meinem Brett gehen. Dieses habe ich dann auch recht schnell gefunden. Jedoch, die Suche nach den Figuren trug sich ein wenig länger hin. Irgendwann habe ich sie dann aus der letzten Schachtel im letzten Eck hervorkramen können. Jetzt war aber erst mal putzen angesagt, da ich dieses augenscheinlich sehr lange Zeit nicht mehr verwendet hatte. Nach Abschluss der großen Reinigungsaktion habe ich mir vorgenommen, den letzten Tag der Woche mit dem Flair dieses Spieles zu verbringen und zu schauen, ob ich es noch genauso gut kann wie damals. ……

… Weiterlesen im Membersbereich.


Ich mache jetzt mal eine kurze Pause auf meiner Reise. Weiter geht es demnächst in Staffel 3.

In der Zwischenzeit gibt´ s natürlich weiter jede Woche einen neuen Podcast von Joe und laufende Informationen auf Facebook und Instagram.

Ihr müsst unbedingt schauen wie es weitergeht.


Hier geht´s zum Shop





error: Content is protected !!