Vorarbeiten – TAGEBUCH

Diese Woche ist dann endlich die erwartete Lieferung angekommen. Ist schon genial dieses Internet. Man findet einfach alles.

Um das System, wie ich mir das vorstelle, zum Laufen zu bringen, sind zwei Voraussetzungen im Raum gestanden. Erstmal muss eine Lösung gefunden werden um das Auflagemaß des alten Objektives an das neue System anzupassen. Das Objektiv ist aus einer 9×6 cm Kamera und die neue hat einen Vollformat-Kleinbildsensor.
Es bieten sich dazu zwei Möglichkeiten. Entweder man nimmt einen Helicoiladapter oder einen alten Macrobalgen. Ich hab mich für den Balgen entschieden. Schaut besser aus und hat mehr Bewegungsfreiheit.
Jetzt muss noch ein Adapter für das Objektiv an den Balgen gebaut werden. Dann brauch man noch einen passenden Lens Mount Adapter um das Ganze an die Kamera zu bringen und das System ist fertig.

Die ersten Tests haben schon mal sehr vielversprechend ausgesehen. Sobald das Wetter in Wien wieder ein wenig freundlicher wird, werde ich mich damit mal nach draußen begeben und die ersten Testfotos machen. Ich werde hier weiter darüber berichten.

Werbung
error: Content is protected !!